Entries by

Identity Protection Software DoubleClue extended with automated workflow capabilities

With the new version DoubleClue Enterprise Management 2.5, HWS Gruppe focuses on an improved user experience and thus combines the highest security with the best performance Neustadt an der Aisch, 08.07.2021 – HWS Gruppe, a medium-sized provider of software development and IT services, announces the release of DoubleClue Enterprise Management (DCEM) 2.5. In addition to […]

How well is your company protected against hacking?

Missing access policies, poor password hygiene, and lack of awareness of social engineering: humans are the biggest risk factor for your IT security. It doesn’t have to be. A comprehensive identity protection solution like DoubleClue protects your employee identities and access from misuse – and improves internal workflow in a compliant manner for smooth operations. […]

You should know these forms of multifactor authentication

The purely password-based log-in has had its day. At least it should have. Regardless of whether you want to protect a private or professional account, you should reach for multifactor authentication (MFA). But what is MFA actually? In short, multifactor authentication is an authentication method that asks for the main factor (usually a password) and […]

Ensure strong password security in the company

DoubleClue KeePass Plugin Provides KeePass Users with Comprehensive Security Upgrade through Multifactor Authentication Neustadt an der Aisch, Germany, April 28, 2021 – The HWS Group, a medium-sized provider of software development and IT services, offers companies with DoubleClue a holistic software solution for identity management. The integrated DoubleClue PasswordSafe builds on KeePass. Centralized password storage […]

Deepfake – what is real?

The digital and analog worlds are becoming increasingly blurred. With the rapid development of artificial intelligence and machine learning, the information we receive is becoming increasingly complex. Nevertheless, we are finding that what we humans find very easy – such as facial recognition – first has to be taught to artificial intelligence. This so-called deep […]

3 reasons to invest in digital identity security

Our world is increasingly digitized and in many areas only takes place online. This also increasingly applies to our everyday working lives; companies are networked in the cloud thanks to communication and collaboration tools. Our systems such as CRM or ERP have also been outsourced to the cloud for better data availability. At the same […]

The consequences of phishing attacks for companies

Phishing attacks on companies are on the rise. You would think that everyone would be familiar with the term. In fact, a recent report from Proofpoint showed that many employees are unaware of what phishing actually is. And they are therefore unable to assess how they could be affected by it. And, ultimately, how they […]

Digital Collaboration—IT security while working from home

The past year was a catalyst for the digitization of German companies. This relates in particular to how and especially where we worked. Many companies suddenly and mostly abruptly started to work from home. According to Bitkom, almost every 2nd employee was affected by this development in the spring. However, this accelerator of many digitization […]

How secure is the Electronic Patient Record?

Since the beginning of the month, the Electronic Patient Record has been available in Germany, in which insured persons can store and manage their data in a central location. The central storage of their health data is intended to facilitate communication between patients and doctors. In the initial phase, however, patients will have to take […]

Einträge von

Identity Protection-Software DoubleClue mit Funktionen für automatisierte Workflows ergänzt

Mit der neuen Version DoubleClue Enterprise Management 2.5 stellt die HWS Gruppe eine verbesserte User Experience in den Fokus und kombiniert so höchste Sicherheit mit bester Performance Neustadt an der Aisch, 08.07.2021 – Die HWS Gruppe, ein mittelständischer Anbieter für Softwareentwicklung und IT-Services, gibt den Release von DoubleClue Enterprise Management (DCEM) 2.5 bekannt. Neben einer […]

Wie gut ist Ihr Unternehmen vor Hacking geschützt?

Fehlende Zugriffsrichtlinien, schlechte Passworthygiene und mangelndes Bewusstsein für Social Engineering: Der Mensch ist der größte Risikofaktor für Ihre IT-Sicherheit. Das muss nicht sein. Eine umfassende Lösung zur Identity Protection wie DoubleClue schützt Ihre Mitarbeiteridentitäten und Zugriffe vor Missbrauch – und verbessert den internen Workflow compliancekonform für reibungslose Betriebsabläufe. Social Engineering: Der Mensch im ­Zentrum der […]

Diese Formen der Multifaktor Authentifizierung sollten Sie kennen

Der rein passwortbasierte Log-in hat ausgedient. Zumindest sollte er es haben. Unabhängig davon, ob Sie einen privaten oder beruflichen Account schützen wollen, sollten zu einer Multifaktor Authentifizierung (MFA) greifen. Doch was ist MFA eigentlich? Kurz gesagt handelt es sich bei Multifaktor Authentifizierung um ein Authentifizierungsverfahren, das neben einem Hauptfaktor (zumeist ein Passwort) einen weiteren Faktor […]

Starke Passwortsicherheit im Unternehmen gewährleisten

DoubleClue KeePass-Plugin eröffnet KeePass-Nutzern umfassendes Security-Upgrade durch Multifaktor Authentifizierung Neustadt an der Aisch, 28.04.2021 – Die HWS Gruppe, ein mittelständischer Anbieter für Softwareentwicklung und IT-Services, bietet Unternehmen mit DoubleClue eine ganzheitliche Software-Lösung für das Identitätsmanagement. Der integrierte DoubleClue PasswordSafe baut auf KeePass auf. Zentrale Passwortspeicherung sowie zusätzliche Multifaktor Authentifizierung schützen vor Passwort- und Identitätsdiebstahl. Der […]

Deepfake – was ist real?

Digitale und analoge Welt verschwimmen zusehends. Mit der rasanten Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, werden die Informationen, die wir erhalten, immer komplexer. Dennoch stellen wir fest, dass das, ws uns Menschen sehr leicht fällt – wie etwa die Gesichtserkennung – der Künstlichen Intelligenz erst beigebracht werden muss. Dieses sog. Deep Learning ist ein […]

3 Gründe für ein Investment in digitale Identitätssicherheit

Unsere Welt ist zunehmend digitalisiert und findet in vielen Bereichen nur noch online statt. Das gilt zunehmend auch für unseren Arbeitsalltag: Firmen sind dank Kommunikations- und Kollaborationstools in der Cloud vernetzt. Unsere Systeme wie CRM oder ERP wurden zur besseren Datenverfügbarkeit ebenfalls in die Cloud ausgelagert. Gleichzeitig stellen sich hier nun zunehmend Fragen nach der […]

Die Folgen von Phishing-Attacken für Unternehmen

Phishing-Attacken auf Unternehmen nehmen zu. Man sollte daher meinen, dass dieser Begriff allen geläufig ist. Tatsächlich hat ein aktueller Report von Proofpoint gezeigt, dass sich viele Mitarbeiter nicht darüber bewusst sind, was Phishing eigentlich ist. Und sie daher auch nicht abschätzen können, wie sie davon betroffen sein könnten. Und in letzter Konsequenz: Wie sie sich […]

Digitale Kollaboration – IT-Sicherheit im Homeoffice

Das vergangene Jahr war ein Katalysator für die Digitalisierung deutscher Unternehmen. Dies betrifft insbesondere die Art und Weise, wie und besonders wo wir arbeiteten. Viele Firmen sind plötzlich und meist abrupt ins Homeoffice umgezogen. Laut Bitkom war im Frühjahr fast jeder 2. Arbeitnehmer von dieser Entwicklung betroffen. Dieser Beschleuniger vieler Digitalisierungsprojekte hat jedoch auch Schattenseiten, […]

Wie sicher ist die elektronische Patientenakte?

Seit Anfang des Monats gibt es die elektronische Patientenakte, in der Versicherte ihre Daten an einem zentralen Ort speichern und verwalten können. Durch die zentrale Speicherung ihrer Gesundheitsdaten soll die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten erleichtert werden. In der Anfangsphase müssen sich die Patienten jedoch selbstständig um das Füllen ihrer digitalen Akten kümmern. Auch datenschutztechnisch […]

DDoS-Angriff auf Impfportal

Ende Dezember hat in der Europäischen Union die Impfung gegen das COVID-19-Virus begonnen; nun wurde bekannt, dass es bereits im Dezember zu einer Cyberattacke auf das Impfportal der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KV) und des Thüringer Gesundheitsministeriums gekommen ist. Hierbei handelte es sich wohl um einen sogenannten DDoS (Distributed Denial of Service)-Angriff. Wie das Impfzentrum bekannt […]